Der ISD in leichter Sprache

Das ist die Seite vom Internationalen Sozial-Dienst.

Die Abkürzung lautet: ISD.

Der ISD gehört zum: 

Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Die Abkürzung lautet: DV.
Mehr über den DV erfahren Sie hier in Leichter Sprache:

www.deutscher-verein.de/leichte-sprache/

Den ISD gibt es auch in vielen anderen Ländern.

Was wir tun:

Beratung

Wir beraten, wenn es um das Wohl von Kindern geht.

Und wenn andere Länder beteiligt sind.

Wir beraten Fach-Kräfte und Familien-Mitglieder.

Zum Beispiel: Wenn Eltern in unterschiedlichen Ländern leben.

Und darum streiten, bei wem das Kind leben soll.

Wir sprechen mit Ämtern und Behörden in dem anderen Land.

Austausch mit dem Ausland

Wenn mit Ämtern und Behörden in einem anderen Land

gesprochen werden muss.

Dann schickt uns das Jugend-Amt Fragen.

Und wir holen Infos aus dem Ausland ein.

Zum Beispiel: Darüber, wie die Familien-Situation im Ausland ist.

 

Kurse

Wir machen Kurse für:

  • Mitarbeitende von Jugend-Ämtern
  • Mitarbeitende von Einrichtungen der Sozialen Arbeit

Wir erklären, worauf sie besonders achten müssen.

Wenn andere Länder betroffen sind.

Texte in Büchern und Fach-Zeitschriften

Wir schreiben Texte für Bücher und Fach-Zeitschriften.

Weil das Thema so schwer ist.

Und wir es anderen erklären wollen.

Darum geht es in unserer Arbeit:

Kindes-Wohl-Gefährdung

Kindes-Wohl-Gefährdung heißt: Etwas ist schlecht für ein Kind.
Zum Beispiel:

  • Die Eltern lassen das Kind alleine in der Wohnung.
  • Die Eltern geben dem Kind nichts zu essen.

Das Jugend-Amt unterstützt Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder.

Zum Beispiel: Wenn Eltern Probleme mit ihrem Kind haben.
Auch Kinder und Jugendliche bekommen Hilfe vom Jugend-Amt.

Zum Beispiel:

  • Wenn sie Probleme haben.
  • Oder wenn sie in Not sind.

Jede Stadt und jeder Kreis haben ein Jugend-Amt.

Mehr Infos dazu, finden Sie hier:

Informationen über das Jugendamt in Leichter Sprache

Manchmal hilft das Jugend-Amt einer Familie,

die umzieht in ein anderes Land.

Dann hilft der ISD das Jugend-Amt im anderen Land zu informieren.

Damit das Kind weiter geschützt werden kann.

 

Pflege-Familien

Manchmal können Kinder nicht bei ihren Eltern wohnen.

Zum Beispiel: Weil die Eltern krank sind.

Oder weil die Eltern große Probleme haben.

Das Kind kann bei einer Pflege-Familie wohnen.

Die Pflege-Familie kümmert sich um das Kind.

Damit es dem Kind gut geht.

Das Kind kann bei der Pflege-Familie bleiben.

Bis es den Eltern besser geht.

Oder das Kind bleibt für immer bei der Pflege-Familie.

Manchmal müssen Verwandte im Ausland überprüft werden.

Vielleicht kann das Kind bei ihnen leben.

Dann unterstützt der ISD dabei,

die Familie im anderen Land zu überprüfen.

Damit das Kind sicher umziehen kann.

 

Familien-Streit

Das bedeutet: Eltern streiten sich um das Sorge-Recht.

Der ISD ist die Zentrale Anlauf-Stelle in Deutschland.

Die Abkürzung heißt: ZAnK.

ZAnK hilft Familien beim Streit ums Kind.

Wenn der Streit damit zu tun hat,

dass die Eltern in verschiedenen Ländern leben.

Oder ins Ausland umziehen wollen.

ZAnK hilft, den Streit zu beenden.

Bereits seit 10 Jahren.

Diese Aufgabe hat uns die Bundes-Regierung übertragen.

Wir sind da für Eltern und Kinder. Auch Angehörige und Freunde können sich an uns wenden.
Ihre Fragen beantworten wir gern.

https://zank.de/leichte-sprache/

https://zank.de/fuer-kinder-jugendliche/

Migration

Migration bedeutet: Menschen ziehen um von einem Land in ein anderes.

Oder müssen fliehen.

Zum Beispiel vor einem Krieg.

Das ist oft schwierig.

Manchmal gehen Kinder verloren.

Und sind dann alleine unterwegs.

Dann helfen wir, damit sie ihre Familie wiederfinden.

Oder es lebt schon ein Teil der Familie in Deutschland.

Und die anderen Familien-Mitglieder wollen nachkommen. Das nennt man Familien-Zusammenführung.

Es gibt dafür bestimmte Bedingungen.

Es gibt viele Regeln im Asyl-Recht und Aufenthalts-Recht.

In den Regeln steht, wer in Deutschland bleiben darf.

Und wer nicht.

Die Regeln sind sehr kompliziert.

Wir beraten dazu.

Manchmal können wir auch helfen,

ein Dokument aus dem anderen Land zu besorgen.

Zum Beispiel: eine Geburts-Urkunde.

Wer wir sind:

Wir sind Sozial-Arbeitende und Rechts-Anwältinnen.
Sozial-Arbeitende kümmern sich um andere Menschen.
Zum Beispiel um Familien, die Sorgen haben.
Rechts-Anwältinnen kennen sich gut mit Gesetzen aus.

Wie wir arbeiten:

Wir beraten alle Menschen.

Es ist egal:

  • Welche politischen Einstellungen Sie haben.
    Zum Beispiel: Welche Partei Sie wählen.
  • Woran Sie glauben.
    Zum Beispiel: Welche Religion Sie haben.
  • Wo Sie herkommen
    Zum Beispiel: Wenn Sie aus einem anderen Land kommen.

Wünschen Sie ein Beratungs-Gespräch?

Wir sind montags bis freitags telefonisch erreichbar von:9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wenn Sie aus Deutschland anrufen, wählen Sie:

030 - 62  980  403

Wenn Sie aus dem Ausland anrufen, wählen Sie:

49  30 - 62  980  403

Sprechen Sie außerhalb der Zeiten auf unseren Anruf-Beantworter.

Oder nutzen Sie das Kontakt-Formular am Ende der Seite.Wir rufen Sie zurück.

Oder melden uns auch per E-Mail.

Wir beraten:

  • vertraulich
  • auf Wunsch anonym
    Sie müssen uns nicht Ihren Namen nennen.
  • kosten-frei: Sie zahlen nur die üblichen Telefon-Kosten.

 

Wir sprechen diese Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch

Wenn Sie Rat in einer anderen Sprache brauchen, finden wir auch dafür einen Weg.

Übertragung in Leichte Sprache:

Fette Fahrt und leichte Beute – Barrierefreie Kommunikation

Diane Mönch

Prüfung durch:

Test-Lesende vom Büro für Leichte Sprache, CJD Erfurt